LAG-Sitzung im Zeichen der Kinder und Jugendlichen

November 2023

Die für dieses Jahr letzte Mitgliederversammlung der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) „VoglerRegion im Weserbergland“ fand am 07. November in Boffzen statt. Das Arbeitsgremium, dass über die Förderung von Projekten mit EU-Mitteln aus dem LEADER-Topf entscheidet, hatte als Tagungsort diesmal die Mehrzweckhalle des Weserortes gewählt. Durchaus passend, denn in unmittelbarer Umgebung gibt es dort zwei Projekte, die sehr bezeichnend für das sind, wofür LEADER steht: um die Beteiligung aller Menschen, egal, ob jung oder alt.

Ist auch heute noch das Wort „Dorf“ immer mal wieder mit einem etwas verstaubten Image und dem Bild des Alters verbunden, so zeigte doch diese Sitzung mehr als deutlich, dass LEADER auch eine Lösung bietet, Investitionen für Kinder und Jugendliche und damit in die Zukunft vorzunehmen. Denn schon vorab hatte Boffzens Samtgemeindebürgermeister Tino Wenkel die Gelegenheit genutzt, anlässlich der LAG-Sitzung den Mehrgenerationenspielplatz und die erst kürzlich fertig gestellte Toilettenanlage an eben jenem Spielplatz zu präsentieren. Der Spielplatz werde, so Wenkel, sehr gut von der gesamten Einwohnerschaft Boffzens und nicht nur von Eltern mit Kindern angenommen. Aber nicht nur der Spielplatz, auch das eingangs der Sitzung von Alina Niemeyer von der Kreisjugendpflege des Landkreises vorgestellte Projekt „Jugendbeteiligung 2020+“ unterstrich, dass bei LEADER-Projekten speziell auch an die Jüngeren gedacht wird. Die Kreisjugendpflege hat in dem Projekt zunächst die genauen Bedarfe in den Treffpunkten der Kinder und Jugendlichen abgefragt. Es folgte eine Reihe kleinerer und schnell umsetzbare Projekte, die sich einer großen Beteiligung der „Kids“ erfreuten, wie zum Beispiel die Gestaltung von Bildern, die nun die Wände der Treffpunkte verschönern oder ein gemeinsamer Ausflug zu den Skate-Parks der Region.

Neben der Vorstellung bereits erfolgreich abgeschlossener Projekte hatte die LAG aber auch die Entscheidung über drei neue Projekte für die Förderperiode 2023-2027 auf der Tagesordnung. Um den Erhalt einer für die Region bedeutenden Landmarke, dem Senator-Meyer-Denkmal, sollte es gehen. Dafür stellte Helmut Meyer, Bereichsleiter der Gebäudewirtschaft beim Landkreis Holzminden, der LAG den aktuellen Sachstand und die zu erwartenden Investitionen vor. Die LAG beschloss, die Mittel für das Projekt bereitzustellen. Auch aus der Gemeinde Hehlen kam der Wunsch nach einer Beteiligung von LEADER an einem Projekt. Das von Bachläufen durchzogene Dorf möchte den einzigen Zugang zum Wasser im Ort aufwerten und für Kinder nutz- und erlebbar machen. Um die abgängige Bachmauer zu sanieren und eine Sitzgelegenheit sowie Spielgeräte dort zu installieren, wurde deshalb ein Antrag auf Fördermittel aus dem LEADER-Topf gestellt.  Die LAG stimmte dem zu. Auch die Gemeinde Deensen hat die Kinder im Fokus: ein Spielplatz soll das hauptsächlich von Familien genutzte Neubaugebiet ergänzen und der Siedlung einen Mittelpunkt der Gemeinschaft ermöglichen. Auch hier ist die Beschlussfassung durch die lokale Aktionsgruppe positiv ausgefallen.

Doch neben den sachlichen Entscheidungen, die es zu treffen galt, gab es auch einen emotionalen Teil des Abends: Der bisherige Vorstandsvorsitzende Thomas Junker, Samtgemeindebürgermeister Beverns, gab an diesem Abend den Staffelstab turnusbedingt weiter. Alle zwei Jahre wechselt der Vorstandsvorsitz der LAG und somit war es an der Zeit, dass Herr Junker einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin zur Wahl stellte. In diesem Fall fiel die Entscheidung auf Tino Wenkel, der nun bis Ende 2025 den Vorstandsvorsitz der LAG innehaben wird. „Wir sind sehr dankbar, mit Thomas Junker in den vergangenen zwei Jahren einen so engagierten Vorsitzenden als „Mannschaftskapitän“ gehabt zu haben“ sagt Tino Wenkel über seinen sportbegeisterten Vorgänger. Die Wahl des neuen Vorstandes verlief einstimmig. Alle weiteren Vorstandsmitglieder sind bis Ende 2025 in ihren Ämtern bestätigt worden.  Die Geschäftsstelle und das Regionalmanagement der LAG VoglerRegion im Weserbergland gratulierten dem neuen Vorsitzenden und allen Vorstandsmitgliedern zur gewonnenen Wahl und freut sich auf die kommende, weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.

Die LAG der VoglerRegion im Weserbergland tagt drei bis vier Mal in jedem Jahr. Die erste Sitzung 2024 wird im Frühjahr stattfinden und ist öffentlich. Der genaue Termin wird durch eine Pressemitteilung angekündigt oder kann bei der Geschäftsstelle erfragt werden. Bei Fragen zu LEADER steht das Regionalmanagement per Mail (leader@landkreis-holzminden.de) zur Verfügung.

Fotos: Christine Bossow, Geschäftsstelle

Zurück