Ein Jahr – ein Thema. Das beschreibt das Beteiligungsformat der Themenjahre kurz und knapp.

Unsere Lokale Aktionsgruppe sucht jeweils für ein Jahr ein Schwerpunktthema aus, zu dem dann gezielt unternehmerische Menschen mobilisiert sowie Maßnahmen und Projekte entwickelt werden sollen. Daneben werden die Themenjahre genutzt, um die öffentliche Wahrnehmung über die breit gefächerten LEADER-Aktivitäten in der Gesamtbevölkerung zu schärfen. Hauptsächlich geht es dabei darum, auf das Thema aufmerksam zu machen und Folgeaktivitäten zu initiieren. Dazu dienen beispielsweise Informationsveranstaltungen, Vernetzungsaktivitäten, zeitlich begrenzte Aktionen oder Ausstellungen. Der Ansatz der Themenjahre ist im Rahmen der Evaluierung 2018 für die VoglerRegion beschlossen wurden.

Rückblick Themenjahre

2022 - Übergang gestalten

Im Jahr 2022 lautete das Motto für die VoglerRegion „Übergang gestalten“. Zum 31.12.2022 endete die Förderperiode 2014-2022 und somit konnte sich die Region mit Blick auf die neuen Förderperiode 2023-2027 erneut als LEADER-Region bewerben. Dafür war eine Fortschreibung des Regionalen Entwicklungskonzeptes nötig, um die Strategie für die kommende Jahre festzulegen. Die Fortschreibung findet stets unter Beteiligung der lokalen Bevölkerung statt. Außerdem wurden bereits erste Projekte und Aktivitäten für die kommende Förderperiode vorbereitet, sodass der LEADER-Prozess in 2023 direkt weitergehen kann.

2021 - Wald

Das LEADER-Themenjahr 2021 fand im Wald statt! Die aktuelle Situation im Wald in unserer Region ist dramatisch. Die Waldschäden durch Dürre und dem damit einhergehenden Borkenkäferbefall sind an vielen Stellen ersichtlich. In diesem Jahr haben wir uns intensiv mit dem Thema Wald beschäftigt, indem wir gemeinsam mit regionalen Akteuren Aktionen geplant und umgesetzt haben. Ziel war es, die Wichtigkeit des Waldes für die Natur, aber auch für uns Menschen, zu verdeutlichen, über die aktuelle Situation des Waldes aufzuklären und diese vielleicht sogar an der ein oder anderen Stelle zu verbessern.

2019/2020 - Blühende Orte - Lebendige Orte

"Attraktive Parkanlagen, mehr Grünanlagen, Verschönerung der Gemeindeflächen.“ Das waren zentrale Forderungen der Bürgerinnen und Bürger in einer Befragung, die im Rahmen des LEADER-Projekts durchgeführt worden ist.
LEADER-Vorstand und Lokale Aktionsgruppe waren sich sofort einig, dass auf diese Forderungen reagiert werden musste. Daraufhin entwickelten sie die Idee eines Themenjahres.
Unter dem Motto „Blühende Orte – Lebendige Orte“ fanden  Aktionen statt, die einen Beitrag zu einer grünen und blühenden VoglerRegion leisteten.